HLW Lipizzanerheimat, die starke Schule mit Herz 
Sprachen sind unsere Leidenschaft - Vielfalt unser Rezept

Unsere Schule

HLW Videoclip

Was wir als Schule leisten können, zeigen wir in einem kurzem Videoclip.

Warum HLW Lipizzanerheimat

Schnell gesagt:

Wir bieten dir durch unsere überschaubare Größe mit einem wertschätzenden Schulklima die ideale Voraussetzung dafür, dass du dich an der Schule wohlfühlst. 

Mit 3 lebenden Fremdsprachen und dazugehörigen Sprachreisen erwirbst du eine umfangreiche Sprachenkompetenz – bereit für Europa und die Welt.

Die praxisnahe Ausbildung in den wirtschaftlichen Fächern mit den verbundenen Berechtigungen bereitet dich auf die beruflichen Herausforderungen vor. Du kannst sofort nach dem Schulabschluss in einem ansprechenden Beruf dein eigenes Geld verdienen.

Durch den breit gefächerten Lehrplan bist du auch berechtigt und befähigt, deine Laufbahn mit einem Studium fortzusetzen.

Kreativfächer erweitern deinen Horizont und lassen auch spielerische Elemente in deinen Schulalltag einfließen.

Mit dem Wissen über ausgewogene Ernährung eingebettet in einer umfassenden Koch- und Servierausbildung bestimmst du selbst über eine gesunde Lebensweise – du bist was du isst.

Die Vielfalt der Ausbildung an der HLW Lipizzanerheimat öffnet dir die Türen für bestehende und zukünftige Interessen und Vorhaben.

Unser Leitbild

Gemeinsam zum Ziel in einer offenen Schule

  • durch eine gelebte Schulpartnerschaft, geprägt von der aktiven Mitgestaltung der Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern
  • durch ein Klima, das von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist
  • durch eine praxisnahe Ausbildung für Beruf und Studium mit Methodenvielfalt, interaktivem Unterricht und Betonung der sprachlichen Fertigkeiten
  • durch die Förderung individueller Talente und Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Kreativität und sozialer Kompetenz
  • durch laufende Qualitätssicherung

Wie passen die Schulprofile der Schwerpunkte dazu?

Fremdsprachen: 
Intensive Förderung des Spracherwerbs in drei Fremdsprachen (1. Englisch, 2. Französisch oder Russisch, 3. Italienisch) durch Work Experience in Großbritannien, Sprach- und Kulturaufenthalte in Italien, Russland und Frankreich, Sprachenbewerbe, Besuch von fremdsprachigen Theateraufführungen, englischsprachiger Unterricht in Geschichte und Politische Bildung sowie in Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement.

Ernährung und Gastronomie: 
Ernährung in Theorie und Praxis als wichtige Grundlage für kulinarische Genüsse und Erhaltung der Gesundheit. Erwerb von Fachwissen in Küchen- und Restaurantmanagement mit praktischer Umsetzung bei moderner Schulausstattung. 3-monatiges Pflichtpraktikum (alternativ).

Kaufmännische Kompetenz mit IT-Unterstützung: 
Kompetenzen in Betriebswirtschaft und Projektmanagement sowie Rechnungswesen und Controlling, praxisbezogen in Bezug auf Projekte in Zusammenarbeit mit Betrieben in der Region, 3-monatiges Pflichtpraktikum (alternativ), Übungsfirma, Angewandtes Informationsmanagement.

Allgemeinbildung: 
Wir bieten ein fundiertes Basiswissen in allen Fächern, das unsere Schülerinnen und Schüler zu vielseitig gebildeten Persönlichkeiten formt und den direkten Zugang zum Arbeitsmarkt oder zu den Universitäten und Hochschulen ermöglicht.

Musik, Kunst und Kreativer Ausdruck: 
Vernetzung von Musik, Bildnerischer Erziehung und Kreativem Gestalten, Förderung der Kreativität, praxisorientierter Unterricht, Besuch von kulturellen Veranstaltungen, Erarbeitung von Schulaufführungen, Einsatz neuer Medien.

Sprachen

Ausbildung in 3 Europa-Sprachen: 1. Englisch, 2. Französisch oder Russisch, 3. Italienisch

Unsere Schule legt besonderen Wert auf eine intensive  Sprachausbildung und bietet daher drei Fremdsprachen im Stammunterricht (und nicht nur als unverbindliche Übung oder Freigegenstand) an. Gute Sprachkenntnisse sind heute in allen Berufszweigen unabdingbar. Sie ermöglichen eine offene Persönlichkeitsentwicklung durch den Kontakt zu anderen Ländern und Kulturen.

Die Sprachausbildung umfasst ab dem I. Jahrgang Englisch und wahlweise Französisch oder Russisch sowie ab dem III. Jahrgang Italienisch
Der Englisch- und Französisch-/Russischunterricht wird durch zusätzliche autonome Stunden vertieft. 
In Italienisch wird zusätzlich zum regulären Unterricht eine Unverbindliche Übung mit Schwerpunkt Konversation angeboten. Des Weiteren wird die Implementierung von mehreren Sprachen im Unterricht ("Switchen") gefördert.

Ein zweiwöchiger Aufenthalt in Großbritannien als Teil der Ausbildung soll den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihre Sprachkenntnisse zu erweitern. Im Rahmen einer Work Experience, wo diese in ausländischen Unternehmen mitarbeiten, können sie wertvolle sprachliche und berufsbezogene Erfahrungen sammeln.

Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten aus dem englischsprachigen Raum unterstützen den Spracherwerb und geben einen authentischen Einblick in die Kultur ihres Heimatlandes.

Ein Sprach- und Kulturaufenthalt in Italien vertieft und intensiviert die Italienischkenntnisse der Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus ist eine fakultative Sprachreise nach Frankreich bzw. Russland vorgesehen.

Der Erwerb international anerkannter Sprachzertifikate, die am Arbeitsmarkt einen Startvorteil bieten, wird empfohlen und im Unterricht vorbereitet.

Das Pflichtpraktikum zwischen III. und IV. Jahrgang kann auch im fremdsprachigen Ausland absolviert werden und wird durch das EU-Bildungsprogramm der Nationalagentur Lebenslanges Lernen  (Erasmus+) unterstützt.  

Die Teilnahme an Sprachbewerben wird gefördert. Exkursionen und Projekte in Zusammenarbeit mit Firmen sollen den Praxisbezug der Ausbildung gewährleisten. Interkulturelles Lernen im Rahmen besonderer Aktivitäten wird ebenfalls gefördert.

Außerdem werden die Gegenstände Geschichte und Politische Bildung überwiegend sowie Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement (neuer Lehrplan ab 2016/17) teilweise in englischer Sprache unterrichtet. Dadurch entsteht eine sinnvolle Vernetzung von Unterrichtsfächern, was den Anforderungen an eine moderne Schule gerecht wird.

Kaufmännische Kompetenz mit IT-Unterstützung

Die anspruchsvollen Berufsbereiche in der Wirtschaft setzen kaufmännische Kenntnisse voraus.

Der Gegenstand Betriebswirtschaft und Projektmanagement ermöglicht den Schüler/innen, die wirtschaftlichen Zusammenhänge zu verstehen und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft zu beurteilen. Im Gegenstand Rechnungswesen und Controlling erfassen sie rechnerisch die betrieblichen Vorgänge und bekommen die dafür notwendigen Rechenverfahren vermittelt.

Unsere Gesellschaft wie auch wirtschaftliche Abläufe bewegen sich innerhalb eines rechtlichen Rahmens. Im Gegenstand Recht werden die für das Privat- und Berufsleben bedeutsamen Rechtsvorschriften verdeutlicht.

Unseren Lehrer/innen ist es aber auch ein großes Anliegen, das umfangreiche kaufmännische Wissen nicht nur theoretisch, sondern auch praxisgerecht im Rahmen

  • von Projekten in Zusammenarbeit mit Betrieben der Region
  • eines 3-monatigen Pflichtpraktikums (alternativ auch im gastronomischen Bereich möglich) und auch
  • einer in der Schule gegründeten Übungsfirma

zu vermitteln.

Der erfolgreiche Abschluss der HLW ersetzt die Unternehmerprüfung der Wirtschaftskammer.

Eine wichtige Rolle im kaufmännischen Schwerpunkt spielt die Ausbildung im Gegenstand "Angewandtes Informationsmanagement" . Modernste IT-Ausstattung inkl. iPads sorgen zusammen mit den aktuellen Office-, Bildbearbeitungs-, Webpublishing-  und Buchhaltungsprogrammen für einen berufsorientierten Einsatz im Unterricht. Ein freier Internetzugang mit eigener E-Mail-Adresse für Schüler/innen ermöglicht ein modernes und weltweites Beschaffen von umfangreichen Informationen zum Wissenserwerb.

Durch ein eigenes Lernkompetenzzentrum (LKZ), und einem IT-Corner sowie entlehnbare Laptops erhalten die Schüler/innen das Angebot, Arbeiten in der Schule durch IT-Einsatz zu unterstützen.

Allgemeinbildung

In den allgemeinbildenden Gegenständen werden die Schülerinnen und Schüler durch fundiertes Basiswissen und eine anwendungsorientierte Vernetzung auf ein aktives und selbstständiges Bestehen in ihren Lebenswelten vorbereitet.

Wir fördern Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem, den Wissenserwerb als Indikator der Fähigkeit zum Problemlösen, die Freude am Entdecken von Ursachen und Zusammenhängen, Offenheit für andere Kulturen sowie verantwortungsbewusstes Handeln.

Eine so verstandene Allgemeinbildung begünstigt nicht nur die Entwicklung einer vielseitig gebildeten Persönlichkeit, sondern schafft auch die Voraussetzung für den Zugang zu Universitäten und Hochschulen.

Ernährung und Gastronomie

Küchen- und Restaurantmanagement, Betriebsorganisation

  •  Professionelle Arbeitsweise in Küche und Service
  • Gesundheitsförderndes Verhalten entwickeln
  • Im Mittelpunkt stehen Regionalität, Saisonalität und die Auswahl von Bioprodukten
  • Aktuelle Ernährungstrends verstärkt berücksichtigen
  • Planungs- und Organisationsaufgaben in Verpflegungs- und Beherbergungsbetrieben durchführen
  • Gästebetreuung

Kernkompetenzen wie

  • Organisationsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Flexibilität
  • Teamfähigkeit

erwerben und in betrieblichen Situationen umsetzen können.

Als Partner der Pädagogischen Hochschule Steiermark nützen wir ständig die aktuellen Einflüsse und neuen Methoden in der Ernährungspädagogik.


Praktikum

Zwischen dem III. und IV. Jahrgang ist ein 3-monatiges Pflichtpraktikum lehrplanmäßig im gastronomischen oder kaufmännischen Bereich zu absolvieren. Es bietet umfassende Einblicke in das Berufsleben und fördert vernetztes Denken und Handeln.

Für Schüler/innen besteht die Möglichkeit, das Praktikum zur Förderung der Fremdsprachen im Ausland abzulegen.

Zurzeit werden diese Auslandspraktika durch EU-Fördermittel gestützt.

Musik, Bildnerische Erziehung und kreativer Ausdruck

Die Förderung von Kreativität, individueller Fähigkeiten und persönlicher Entwicklung ist Ziel des Faches Musik, Bildnerische Erziehung und kreativer Ausdruck (MuBeKa).

Praxisorientiertes Arbeiten steht im Mittelpunkt des Unterrichts, bei dem es um die Förderung von selbstständigem und eigenverantwortlichem Handeln, vernetztem Denken, Teamfähigkeit und sozialem Engagement geht.

Schwerpunkte werden quer durch alle Jahrgänge auch in der musikalischen und szenischen Umrahmung von schulischen und außerschulischen Veranstaltungen gesetzt, wie zum Beispiel bei Musicals, Konzerten, Weihnachtsfeiern oder Verabschiedungen von Maturantinnen und Maturanten.

Des Weiteren wird großer Wert auf den Besuch von kulturellen Veranstaltungen wie Theater- und Musiktheateraufführungen, Konzerten und Ausstellungen gelegt.

Theater, Chor und Band werden bei Interesse als Unverbindliche Übung jahrgangsübergreifend angeboten.

Bildungsziele

Höhere Lehranstalten für wirtschaftliche Berufe (HLW)

Die Höheren Lehranstalten schaffen die Voraussetzungen für ein Universitätsstudium und bereitet gleichzeitig für den direkten Einstieg ins Berufsleben vor. Dieser Ausbildungszweig ermöglicht den unmittelbaren Einsatz am Arbeitsmarkt (u.a. auch in gehobenen Positionen)

Bildungsziele der HLW

Die höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe bietet eine intensive fünfjährige Berufsausbildung in allgemein bildenden, fachpraktischen, fachtheoretischen und kaufmännischen Unterrichts­gegen­ständen.

Vermittlung von Denkmethoden sowie Arbeits- und Entscheidungshaltungen, die die Absolvent/inn/en sowohl zur unmittelbaren Ausübung eines gehobenen Berufes in der Wirtschaft, in der Verwaltung, im Tourismus und in der Ernährung als auch zur Aufnahme eines wissenschaftlichen Studiums befähigen.

Weitere wesentliche Ziele sind: Persönlichkeitsbildung, Fähigkeit der beruflichen Mobilität und Flexibilität, Kreativität, Kritikfähigkeit, soziales Engagement, Kommunikationsfähigkeit in der Muttersprache und in den Fremdsprachen.

Speziell werden folgende Fertigkeiten und Kompetenzen vermittelt:

  • fachspezifisches Kommunizieren in der Muttersprache und in zwei Fremdsprachen
  • Schriftstücke formal und sprachlich richtig selbständig gestalten und praxisgemäß anfertigen
  • Kenntnisse über Wirtschaftssysteme und Wirtschaftsräume, Raumordnung, Wirtschaftsstrukturen und -prozesse
  • Praktische und theoretische Kenntnisse im künstlerisch-kreativen Bereich (Musik, Bildende Kunst, kreatives Gestalten)
  • Psychologische Grundkenntnisse (Entwicklungspsychologie, Betriebs- und Arbeitspsychologie, Werbepsychologie, usw.)
  • Kenntnisse im naturwissenschaftlichen Bereich (Biologie und Ökologie, Mathematik, Chemie, Physik)
  • unternehmerische Fertigkeiten anwenden u.a. Investitions- und Finanzierungsentscheidungen, Unternehmens- und Mitarbeiterführung, betriebs- und volkswirtschaftliche Zusammenhänge erkennen, Problemlösungskompetenz
  • Aufgaben des betrieblichen Rechnungswesens wahrnehmen, mit Hilfe von Standardprogrammen lösen und die Ergebnisse präsentieren, u.a. Einnahmen- und Ausgabenrechnung, doppelte Buchführung, Jahresabschlüsse von Einzel- und Gesellschaftsunternehmen; Kostenrechnung, Controlling; Personalverrechnung; Besonderheiten im Hotel- und Gastgewerbe
  • Planung und Organisation in Beherbergungs- und Verpflegungsbetrieben
  • die für das Privat- und Berufsleben bedeutsamen Rechtsvorschriften kennen, rechtliche Informationen beschaffen und auswerten
  • grundlegende Kenntnisse im Bereich der Informationstechnologie anwenden, Standardsoftware inkl. Textverarbeitung praxisgerecht einsetzen
  • branchenübliche Arbeitmittel und Software handhaben
  • handelsübliche Lebens- und Genussmittel sowie gebräuchliche und zeitgemäße Ernährungs- und Diätformen kennen
  • Speisen der heimischen und internationalen Küche unter Anwendung ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse sowie unter Berücksichtigung ergonomischer, hygienischer, umweltschonender und wirtschaftlicher Erfordernisse herstellen
  • Speisen und Getränke servieren und Gäste bei der Speisen- und Getränkeauswahl beraten
  • angemessene Kundenorientiertheit, Gastfreundschaft, gute Umgangsformen, gepflegtes Äußeres zeigen

Stundentafel neuer Lehrplan (gültig ab Schuljahr 2018/19)

Unterrichtszeiten

 Dies ist die allgemeine Stundeneinteilung

1. Stunde07:55-08:45
2. Stunde08:45-09:35
3. Stunde09:50-10:40
4. Stunde10:45-11:35
5. Stunde11:45-12:35
6. Stunde12:35-13:25
7. Stunde13:45-14:35
8. Stunde14:35-15:25
9. Stunde15:25-16:15
10. Stunde16:15-17:05

 

 

Berufsperspektiven

Mit dem erfolgreichen Abschluss der HLW ergeben sich folgende Berufs- und Bildungsperspektiven:

Unselbständige Erwerbstätigkeit: 
MitarbeiterIn oder UnternehmerIn in Tätigkeitsfeldern mit hohem Maß an Eigenverantwortung in verschiedenen Zweigen der Wirtschaft, der Ernährung und der Verwaltung auf mittlerer und höherer kaufmännischer und administrativer Ebene.

Selbständige Ausübung reglementierter Berufe: 
Mit 3-monatigem Praxisnachweis: Gastgewerbe. Auf Grund der Liberalisierung der Gewerbeordnung ist Zugang zu fast allen Meisterprüfungen und Befähigungsnachweisprüfungen bei Erfüllung der allgemeinen Voraussetzungen zur Gewerbeausübung gegeben.

Weiterführendes Studium: 
Zugang zu allen Universitätsstudien; Zugang zu Akademien und Fachhochschulstudien. Bei Aufnahme eines Studiums an einem einschlägigen Fachhochschul-Studiengang kann die Studienzeit verkürzt werden.

Weiterbildungsmöglichkeiten:

  • Studium an Universitäten und Hochschulen
  • Studium an Pädagogischen Akademien
  • Studium an Berufspädagogischen Akademien
  • Studium an Fachhochschulen
  • Studium an Sozialakademien
  • Studium an Akademien für gehobene medizinisch-technische Dienste
  • Studium an Akademien für medizinisch-technische Fachdienste

 

Möglichkeiten als unselbständig Erwerbstätiger 

Nachweis einer Lehrabschlussprüfung abgeschlossenen Lehre für die Lehrberufe:

  • Bürokaufmann/frau
  • Großhandelskaufmann/frau
  • Industriekaufmann/frau
  • BuchhändlerIn
  • Hotel- und GastgewerbeassistentIn
  • ReisebüroassistentIn
  • Koch/Köchin
  • KellnerIn

 

Ersatz eines Teiles der Lehrzeit für die Lehrberufe:

  • DrogistIn
  • Fotokaufmann/frau
  • MusikalienhändlerIn
  • Speditionskaufmann/frau
  • KonditorIn

 

Berufliche Einsatzmöglichkeiten:

  • Banken
  • Versicherungen
  • Büros verschiedener Unternehmungen
  • Öffentliche Verwaltung
  • Tourismus

 

Einsatzbereiche nach entsprechender Berufserfahrung:

  • GroßküchenleiterIn
  • LeiterIn von Heimen und Sozialeinrichtungen
  • ErnährungsberaterIn
  • GesundheitstrainerIn
  • FachexperteIn für den Gesundheitstourismus
  • UmweltberaterIn
  • Catering ManagerIn
  • Food & Beverage ManagerIn
  • RestaurantmanagerIn
  • Kongress- und TagungsmanagerIn
  • LeiterIn von Tourismusbüros

 

Einsatzbereich mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung:

  • Angebots- und Preisgestaltung
  • Planung und Überwachung von Betriebsabläufen
  • Beschaffungsmanagement
  • Personalmanagement
  • Marketing und Verkauf
  • Organisation des Rechnungswesen
  • Investitions- und Finanzierungsplanung und -entscheidung
  • Planung und Koordination branchenspezifischen EDV-Einsatzes
  • Fachspezifischer Einsatz von Fremdsprachen
  • Verhandlungsführung und Vertragsgestaltung

Schulanmeldung

Aufnahmebedingungen: 

Erfolgreicher Abschluss der 8. Schulstufe, d. h. eine positive Beurteilung in allen Pflichgegenständen (ausgenommen sind Latein bzw. Zweite lebende Fremdsprache, Geometrisches Zeichnen sowie zusätzliche schulautonome Pflichtgegenstände).

Regelung für die Neuen Mittelschulen (NMS):
Die Schüler/innen der 8. Schulstufe der Neuen Mittelschulen werden mit einem Zusatz in der Schulnachricht entsprechend einer vertieften oder einer grundlegenden Allgemeinbildung beurteilt. Der Übertritt in die HLW Lipizzanerheimat ist nach Absolvierung der Neuen Mittelschule möglich, wenn in allen differenzierten Pflichtgegenständen (Deutsch, Mathematik und lebende Fremdsprache) ein positiver Abschluss der vertieften Allgemeinbildung erreicht wurde.

Wenn die Schüler/innen entsprechend einer grundlegenden Allgemeinbildung beurteilt wurden, so ist an der HLW eine Aufnahmsprüfung abzulegen (außer wenn die Klassenkonferenz an der NMS dem Übertritt ohne vorheriger Aufnahmsprüfung zustimmt).

 

Die schulautonomen Reihungskriterien der HLW Lipizzanerheimat:

  • Die Beurteilungen in den Gegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch werden zu einer Punktesumme addiert, wobei der Gegenstand Englisch wegen des Sprachenschwerpunktes doppelt gewertet wird.
  • Die Reihung erfolgt nach der Punktesumme.
  • Ist bei gewissen Bewerberinnen oder Bewerbern auf Grund eines Punktegleichstandes keine eindeutige Aussage möglich, ob sie aufgenommen werden können, so sind für diese weitere Kriterien heranzuziehen: 
    • Bewerberinnen oder Bewerber, wo eine Schwester oder ein Bruder die HLW Köflach besucht, ist der Vorzug zu geben.
    • Ist das Kriterium 1 nicht anwendbar, so ist die Wohnortnähe als weiteres Kriterium heranzuziehen.
    • Ansonsten entscheidet der Gesamtdurchschnitt aller Noten.

 

 

Anmeldung für das Schuljahr 2020/21: Montag, 24. Feber bis Freitag, 6. März 2020

 

 

Folgende Unterlagen sind im Original vorzulegen:

  • Schulnachricht  der 8. Schulstufe
  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis (des Kindes bzw. der Erziehungsberechtigten)
  • Meldezettel
  • e-card des Kindes

Anmeldeformulare

Anmeldeformulare hat der Schülerberater in der NMS oder können nachfolgend ausgedruckt werden.